Wohnräume schaffen

Die Stiftung arbeitet eng zusammen mit dem Lebensraum Diakonie e.V., durch dessen Soziale Wohnraumhilfe die Wohnungen verwaltet werden. Auch die Lüneburger Tafel hat ihr Zuhause in Räumlichkeiten der Stiftung gefunden.

Bei Fragen zur Vermietung wenden Sie sich bitte an den Lebensraum Diakonie e.V.

Die folgenden Wohneinheiten wurden im Laufe der Jahre geschaffen:

• 1989 Darlehen für die Sanierung des Gebäudes Am Benedikt mit 36 Wohneinheiten
  • 1990 Haus Johanna-Kirchner-Str. mit 4 Wohneinheiten
  • 1997 Erwerb eines der Häuser der Ernst-Braune-Siedlung, Hinter der Sülzmauer mit 7 Wohnungen
  • Bachstraße mit 8 Wohnungen
  • 2001 Doppelhaus Johanna-Kirchner-Str.
  • 2003 Fertigstellung des Neubaus Im Tiefen Tal
  • 2004 Erweiterung und Sanierung des Altbaus Im Tiefen Tal

Die Instandhaltung der Immobilien

Die ca. 50 Wohneinheiten an den 5 Standorten müssen instand gehalten werden. Dazu finden regelmäßig Begehungen eines fachkundigen Vertreters der Stiftung zusammen mit dem Lebensraum Diakonie e.V. statt, der die Wohnungen verwaltet.

Neben kleineren Reparaturen fallen auch größere Aufgaben und damit verbundene Investitionen an. Dazu gehören z.B. die Kellersanierung, Dachverblendung, Erneuerung und Wartung von Heizungsanlagen, Bodenbelägen, Fenstern oder Rollläden und Lüftungsanlagen. Wenn die Belange der Mieter betroffen sind, gibt es eine enge Abstimmung mit dem Herbergsverein.

Bei Außenreparaturen, wie Dacherneuerungen, Balkonsanierungen, Rückbau von Schornsteinen, ist für eines unserer Objekte auch der Denkmalschutz zu beachten. Insbesondere die Beseitigung von Feuchtigkeits- oder sogar Wasserschäden bis hin zur Sanierung eines Brandschadens erforderten schnelles Handeln auf allen Ebenen. Die Besichtigung und Koordination erfolgt durch den Vorstand und den Bausachverständigen der Stiftung, die fachgerechte Planung und Baubetreuung durch ein Architekturbüro.

wr_slide_01
wr_slide_02